Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Matthäus 6,21
Die Angst ist Ausdruck davon, etwas zu verlieren. Darum zeigt meine spezifische Angst, was ich am meisten begehre und nicht verlieren will. Was ich am meisten begehre, wird zu meinem Schatz, den ich unbedingt behüten muss. Wo mein Schatz ist, da ist auch mein Herz. Und das treibt mich in Angst und Sorge.
Darum warnt uns Jesus, “Schätze auf Erden“ zu sammeln. Damit ist nicht nur Materielles gemeint. Es gibt neben Wohlstand und Reichtum auch Schätze wie Gesundheit, Anerkennung, Sinnlichkeit, und ähnliches. Schnell werden sie zu Schätzen, die sich in meinem Herzen so sehr ansammeln, dass sie keinen Raum mehr für Gott übrig lassen. Und so gleichen wir den Heiden, die sich fürchten müssen.
Mache Jesus zu deinem Schatz. Und Angst und Sorge, Wut und Verzweiflung werden kleiner. Mache Jesus zu deinem Schatz. Und er wird dir das zukommen lassen, was du nicht verlieren kannst, aber wirklich brauchst. Ganz nach dem Motto von Jim Elliot: “Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.“ Ich wünsche uns allen eine angstfreie Woche.